Vista und mein Netgear SC101

Wichtige Neuigkeit! - Bitte den Schluss des Artikels lesen!!!

Am letzten Wochenende im Januar 2007 war es dann soweit: ich habe das Update auf Vista ( Business) durchgeführt. Erstmal gings daneben, weil ich auf dem Laptop eine Server 2003-Version hatte. Also kurz ein Windows XP drauf gespielt und dann gab es keine Probleme mehr...

Internetzugang lief auch sofort. Was nicht lief, war die Installation der Netgear Storage-Software. Nach ein paar Minuten Recherche bei Netgear und in diversen Foren war dann auch klar: es geht nicht - erst mit entsprechenden Vista-Treiber ist es möglich und die werden bedauerlicherweise erst im ersten Halbjahr (wenn überhaupt) zur Verfügung gestellt; so zumindest der Diskussionsstand in diversen Foren. Auch bei Zetera, Hersteller der Software gab es keinerlei Hinweise, ob und wann. Schade, so kann man sein Image nur negativ ausbauen.

Also Workaround: virtuellen PC mit Windows XP, dort den SC101 als Freigabe für Vista herrichten.

Für Vista gibt es den "Virtual PC 2007", unter dem dann auch Windows XP läuft. Auf der http://www.microsoft.com/windows/virtualpc/default.mspx gibt es einen Link auf Virtual PC 2007 Beta Available. Hier muss man sich für den Beta-Test registieren. Der Download heisst Virtual PC 2007 Release Candidate (32-bit) und ist 28,2 MB groß.

Die Installation läuft schnell und ohne Fehler durch. Dann kann man mit dem Assitenten einen neuen virtuellen PC einrichten.

Für die Installation von XP wird die CD/DVD dem virtuellen PC zugeordnet, dannach dauert es wie immer ein wenig bis XP fertig installiert ist. Netzwerk wird automatisch zugeordnet (teilt sich die Anschlüsse mit Vista).

Nun noch die Netgear-Software installieren und das Laufwerk freigeben. Dran denken, dass der virtuelle PC in der gleichen Arbeitsgruppe wie Vista liegen soll und auch die Benutzer(-rechte) sollten gleich sein, damit es einfach wird :).

Ein paar Minuten warten, bis sich die Rechner gegenseitig kennengelernt haben und dann kann man die Freigabe des virtuellen PC als Laufwerk in Vista zuordnen.

Und das war es auch schon ...

Einige Monate später ... wir schreiben den 10. September 2007 im unendlichen Raum-Zeit-Kontinuum, in dem auch Vista und der SC101 weilt :)

Die gute Nachricht: Mittlerweile gibt es eine SC101 Firmware samt zugehöriger Vista-Treiber und zwar hier: SC101 Firmware 4.23.0 and Utility 3.0.6 (supports Windows Vista). Probemlose Installation unter Vista - beim manuellen Upgrade auf XP dauerte das Entfernen der vorigen Version etwas ... erst nachdem ich den Programm-Ordner manuell gelöscht habe, ging es.

Meine Vorgehensweise:

(1) Nicht vergessen!!! Sicherung von allen Daten des SC101 anfertigen ... man weiss ja nie, ob man nach einem Firmware-Update noch an seine Daten kommt :))) Ich habe dazu ein billiges externes USB Laufwerk gekauft und sichere sowieso fast täglich den SC101 (naja, nachdem ich schon zweimal totalen Datenverlust hatte, bin ich 'klug und weise' geworden).

(2) Download der neuen Firmware (sc101_firmware_4_23_0.bin) auf den XP-Rechner - mit dem alten Storage-Central-Manager-Utility das Firmware-Update des SC101 durchführen. Danach 2 Minuten warten und dann Strom weg beim SC101 und neu booten. Dran denken, dass das SC101 sich neue IP-Adressen via DHCP sucht - es muss also ein DHCP-Server laufen :)

(3) Download des neuen Storage-Central-Manager-Utility (scm_3_0_6_setup.exe) auf den Vista-Rechner. Dran denken, dass der SC101 bereits im Netz erreichbar sein muss - ggf. anpingen, wenn man im DHCP-Server die vergebenen IP-Adressen sehen kann. Installieren des SCM und die Meldungen bestätigen (nicht-zertifierter Treiber usw.). Aufrufen des SCM und in der 'Advanced Configuration' den Punkt 'View/Attach available drive' auswählen und das bzw. die Laufwerke/Partitionen des SC101 neu zuordnen. Ggf. mit der Vista-Datenträger-Verwaltung die Laufwerksbuchstaben und/oder die zugeordneten Pfade (junctions) nachbearbeiten.

Schritt 4 ist nur erforderlich, wenn man auch noch unter XP auf den SC101 zugreifen möchte:

(4) Download/Kopie des neuen SCM auf den XP-Rechner. Deinstallation mit 'Uninstall im Start-Menu'. Dann zur Sicherheit noch einmal Deinstallation unter Systemsteuerung-Software. Dann den alten Programmordner von NETGEAR SC101 löschen. Falls der Rechner zwischendurch neu bootet und dabei die Installation des SCM automatisch beim Start angezeigt wird: abbrechen der Installation !!!! Erst wenn alle Reste des alten SCM beseitigt sind, den frischen Download aufrufen und wie unter Schritt 3 verfahren.

So das war es! Viel Spass und Freude mit dem SC101 unter Vista.

Anmerkung 30.11.2007:

Habe bislang keine Probleme unter Vista (32Bit Version), was mich freut. Gelegentlich schaue ich mir Beschreibungen anderer Netzwerk-Storage-Lösungen an. Zur Zeit gibt es ja reichlich Anbieter. Was mich reizen würde, wäre ein kleiner Linux/Apache-HTTP-Server auf dem PHP und MySQL installierbar wären und bei man auch ein wenig RAIDen könnte (Spiegel, Stripes, Backup via anschließbarer USB-Platte ...), das ganze in der Größe des SC101 und für den Preis eines SC101 (ohne Platten), denn ich merke immer mehr, dass ich meine ganze verteilte Datenhaltung durchaus via Web-Server abwickeln könnte. Naja - vielleicht stosse ich bald auf so ein Teil ... Nebenbei noch bemerkt: zum Netzwerkdrucken und -scannen (HP MFP) und USB-Netzwerkplatten hab ich von Level One ein Zigarettenschachtel großes Teil im Einsatz (FPS-3003), läuft unter Linux und macht seinen Job ziemlich gut ...

Anmerkung 14.2.2008:

Das Freecom Data Tank Gateway mit u.a. Raid (2 Platten), WLAN, Apache (inkl. mySQL) auf der Basis eines Linux-Servers sieht fast schon so aus, wie ich es möchte ... nur noch ein wenig zu teuer: 1 GB (2 Platten-Version) für rund 500 Euro zur Zeit. Und es fehlen noch einige Features: ich habe zum Beispiel noch kein Tool zum Erstellen/Rekonstruieren eines RAID1-Spiegels zur Laufzeit entdeckt. Und offensichtlich frisst das Teil im Standby-Mode noch zuviel Strom. Was ich schön finde, ist, dass es eine rege Community gibt, die sich mit den Freecom-Produkten auseinandersetzt.

Anmerkung 15.5.2008:

Nun ist es soweit: Ich bin stolzer Besitzer eines Synology DS207+ NAS-Servers. Ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen (ca. 400 EURO inkl. 2 x 500GB - hat der SC101 mit zwei 400GB Platten aber seinerzeit auch gekostet), aber kann nun alles das, was ich mir gewünscht habe: richtiges RAID1 mit Wiederherstellung der Spiegelung im laufenden Betrieb, File-Server, Apache-Web-Server mit MySQL und PHP (aktuelle Versionen), Media-Server, Audio-Server, iTunes-Server, externe USB/SATA-Platte für die zusätzliche Datensicherung (kann aber auch als zusätzliches Laufwerk genutzt werden), Print-Server, WebCam-Server, FTP-Server, NFS-Server, ADS-Support ... braucht recht wenig Strom (11-52W), hat 1GBit Netzwerkanschluss, hat PPPoE. Weiter oben habe ich zwei Beiträge zur DS207+ verfasst: Synology DS207+ - Resümee einer Installation und Wie ein neuer Web-Server auf meinem Synology DS 207+ entstanden ist. Nicht das alles super toll ist, aber das Potential, den Server durch mehr als 800-Linux-Software-Pakete aufzuwerten, ist spannend und fantastisch.

13 Kommentare:

Anonym schreibt:

HI!
Ich habe Deine 'Anleitung' durchgeführt, aber die 'Netgear' Software findet das Gerät im Netz nicht. Wie lautet Deine genaue Internet einstellung von Virtual PC? Ich benutzte 'Shared Networkig (NAT)'.
Vieleicht kannst Du mich weiter helfen?!
Gruss
Patrick

Wolfgang Kowalski schreibt:

Habe bei mir in der Virtual PC Einstellung, dass direkt die Netzwerkkarte benutzt wird - also nicht NAT. Ist kein Problem, weil ja eh ein Durchgereiche der Physikalität des Rechners in den Virtual PC passiert und beide Betriebssysteme gleichzeitig aufs Netz können.
Bei den Netzwerkeinstellung unter XP lass ich DHCP werkeln; bekomm also eine IP-Einstellung vom DSL-Router. Irgendeinen DHCP-Host/Server braucht man ja eh für den SC101, weil er sich ja auch die IP-Adresse holen will/muß.

Anonym schreibt:

Nach einigem hin un her funktioniert mein SC nun auch unter Vista.
Herzlichsten Dank für den wertvollen Input!

Anonym schreibt:

hallo danke dass sich da nun endlich etwas getan hat !!!!

tirfft das auch für das 64bit vista zu ???

lg.

r.

Wolfgang Kowalski schreibt:

64-Vista ... hmmm - bin mir nicht ganz sicher, glaub aber was im Manual (Download) gelesen zu haben - habs aber nicht probiert :(

Techhunter schreibt:

Eine gute Darstellung des Thema hier!

Die 64bit Vista wird gemäß den Release Notes von SCM 3.0.6-beta4 nicht unterstützt.

Ebenfalls zu Problemen kommt es mit dem Treiber, wenn Geräte aus dem Ruhezustand kommen. Der treiber blockiert die Schreibzugänge ALLER Festplatten und VISTA friert ein.

Wo kann man sich bei Netgear als (unfreiwilliger) Beta-Tester registrieren lassen?

TH, 20.11.2007

Wolfgang Kowalski schreibt:

Wie gesagt, hab 64-bit Treiber nicht ausprobiert (liegt daran, dass ich die 64bit-Vista-Version Anfang des Jahres wieder gelöscht hab, weil da bei mir nicht viel lief und ich bislang keinen Nerv hatte, sie nochmal zu installieren). Aber wenn es irgendwo steht, dass 64-bit für SC101 nicht geht, dann wird es wohl so sein :(

Zu den Problemen mit dem Ruhezustand (SC101-Option Disk Standby ist bei mir an) kann ich nichts beitragen. Bei mir läuft alles super - keinen einzigen Ausfall bislang, trotz gemischter Nutzung (2x Vista, 2x XP). Die Rechner werden bei mir auch nicht immer neu gebootet ... kommen also auch aus dem 'Standby'-Modus in den Betrieb. Kann per LAN und WLAN drauf zugreifen ... also alles perfekt bei mir.

Zu der Registrierung ... eigentlich bist jetzt schon registriert, weil du nen Beitrag geschrieben hast und das von Google bestimmt gecrawlt wird *gg* und vielleicht schaut sich Netgear ja auch an, was so gelästert wird ...

Anonym schreibt:

Hiho! Ich hab das SC101 erst seit kurzem und krieg's einfach nicht gebacken, das Teil mit Vista zum laufen zu bekommen! Die aktuellste Firmware (4.23) ist mittlerweile drauf, und der SCM ist Verstion 3.0.7 (deutsch) - mittlerweile nicht mehr als Beta... Trotzdem geht's einfach nicht... Ich kann weder Platten anlegen, noch verbinden! Von meinem XP-Läppi aus, ist das Null Problem!!!

Die Anleitung hat leider auch nicht funktioniert :-/

Selbst wenn ich die Platten schon unter XP fertig vorkonfiguriere (sogar ohne Passwort), kann ich die mit meinem Vista-Läppi nicht connecten...

Danke schonmal!

Gruß,
Alex (kajostro@gmx.net)

Wolfgang Kowalski schreibt:

@Alex
Damit ich das Problem besser verstehe, ein paar Fragen:
Die Platten sind unter Vista nicht da, heißt, sie sind im Explorer nicht sichtbar?!?
Siehst Du unter Vista das SC101 mit dem SCM? Siehst Du auch die Platten? Wenn ja, siehst Du die Platten auch in der Datenträgerverwaltung unter Vista als DataPlowSFSZ formatiert?
Hast Du schon mal im VirtualPC mit XP probiert?
Läuft ganz sicher auch ein DHCP-Server im Netz, der sich nicht durch Vista beeinflussen lässt (ev. den DHCP-Dienst in Vista stoppen). Hast 2 PCs? Kannst mit dem XP auf das SC101 zugreifen und gleichzeitig nicht mit dem Vista-PC?
Falls sich nun schon das Problem gelöst hat, dann bitte kurz Feed-back mit der Lösung.

Unknown schreibt:

Hi Wolfgang,
erstmal sorry, dass ich so lange nicht geantwortet hab. Hatte meine Abschlussprüfung (IT-Systemelektroniker ;-) ), und hab über die Tour das SC101 und alles drumrum vergessen...

Also hier nochmal:
Ich hab hier nen DSL-Router/Modem (T-Com Sinus 500V - ja, Sinus! nicht Speedport! Ist die gleiche Hardware wie das AVM-Teil), der gleichzeitig DHCP-Server ist... Des weiteren hängt da ein Switch dran und ist WLAN-AP. Das SC101 hängt - wie mein Läppi mit Vista - am Switch. Der XP-Läppi hängt per WLAN drin. Und jetzt ist's so:

Variante 1 XP:
Software (SCM) installieren, findet Laufwerk (also das SC101). Gut. Ich hab z. Zt. zwei Festplatten drin (30 + 40 GB). Beide ohne Partitionen (also volle Größe) als NAS1 und NAS2 angelegt. Funktioiert. Es werden zwei Netzlaufwerke angelegt. Fertig. Funktioniert!

Variante 2 Vista:
Software (SCM) installieren, findet Laufwerk (also das SC101). Gut. Will mich a) entweder von Vorne anfangen und die Platten neu Anlegen, oder b) mich auf die Vorhandenen verbinden. Aaaaaaaber... Es passiert: Nix! Da kommt ne Fehlermeldung, dass bei beiden Möglichkeiten a) und b) der Vorgang nicht erfolgreich abgeschlossen werde konnte...

Hab jetzt grad alles, was mit Netgear zu tun hat auf meinem Vista-Schläppi runtergeschmissen und werde mir die aktuellste SW von Netgear nochmal runterladen und installieren... Mal sehen, ob's dann geht.

Ich schreibe, sobald ich was weiß...

LG, und ein wunderschönes langes Pfingstwochenende

Alex

Unknown schreibt:

Habe gerade die neueste Software und Firmware installiert. Beim Einbinden kommt der Fehler "Fehler beim Verbinden des Laufwerks". Keine Ahnung warum das nicht funktioniert.
Hat jemand eine Antwort?

Anonym schreibt:

Hi!!

Habe so wie ich das rausgehört habe das gleiche Problem! Habe die neueste Firmware und die neueste Software installiert! Unter meinem Xp rechner funkt alles! Mit meinem Vista Ulitmat 32Bit gibt es Probleme! Die Software hat sich installieren lassen den sc101 findet er auch über das system jedoch findet er keinerlei Festpaltten unter Vista!
Firewall ist Deaktiviert!

Wenn jemand eine lösung weiß ich wäre sehr sehr dankbar!
Mfg Peter

Anonym schreibt:

Hi Leute,

hatte das gleich Problem wie ihr nach dem Versuch das SC einzubinden kam folgender Fehler: "Fehler beim Verbinden des Laufwerks".

Bin dann auf eine Forum von Netgear gestoßen mit einer Beta-Version

http://forum1.netgear.com/showthread.php?t=30660&highlight=SC101+vista

Link auf das Beta:
ftp://downloads.netgear.com/files/SCM_3_0_6_build6_beta_setup.zip

habe alles alte deinstalliert und dan das Beta installiert.

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß Sebastian