Zeichnen in HTML?

Geärgert hab ich mich eigentlich schon immer darüber, dass man zwar tolle Web-Browser hat, die auch mit Flash, SVG, Java-Applet usw. jeden Pixel genau anfassen lassen - aber bei denen man nicht mal ne Linie von Punkt x nach Y ziehen kann ohne Plug-In. Naja gerade Linien zähle ich mal nicht mit :). Warum machen die Konsortien und die Browserherstellen nicht einfach ne Tür auf ihre interne Schnittstelle zum 'malen' auf, so dass jeder ohne Zusatz ne Grafik hinzaubern kann.

Aber genug Luft abgelassen. Klar ist das Web voll von 'on-the-fly-grafics'-Lösungen. Meist mit Serverunterstützung oder per Java-Script. Ich red nu nicht von den Lösungen, die einfach nur per Grafik-Datei existieren ... sondern von denen, die man per Skript auch entstehen lassen oder ändern kann.

Ja, man kann ein einzelnes Pixel in HTML beschreiben. Oft per <div> mit ein wenig reduzierendem CSS; manche schwören auf das <b>-Tag, weil es so kurz ist :) Und dann erzeugt man halt viele (ganz viele) Punkte im Skript. Geht oft ziemlich auf die Performance, aber auch da läßt sich einiges machen.Schön finden ich die Skript-Bibliothek von Walter Zorn, die auch auf vielen Browsern läuft. Ist auch was zum Ausprobieren dabei.

In dem Blog von Michael Mahemoff ist ein interessanter Kommentar am 30.Mai 2007 zu lesen, der vermutlich die Pixel-Lösungen noch um einiges schneller macht:

dgym Says: May 30th, 2007 at 11:05 am As a small variation on #6, create a table of single pixel divs. The table can be built up in Javascript, storing references to the pixels’ style in a 2D array along the way, then the pixels can be changed by setting the background: pixelgrid[0][0].backgroundColor = ‘blue’ I haven’t seen anyone use this yet. Walter Zorn’s library at http://www.walterzorn.com/jsgraphics/jsgraphics_e.htm could probably be adapted quite easily, and this might be a little quicker for line/curve drawing as the div optimizations can be safely removed.