Internet Explorer: Laufzeitfehler Zeile:1 Ungültiges Zeichen

Da probiere ich gerade was aus: Lade eine HTML-Datei lokal in den Browser und erhalte eine seltsame Fehlermeldung:

Egal was ich auch mache, ich komme nicht dahinter: Debugger startet nicht - und in der Datei ist auch nichts in Zeile 1 falsch. In dem Skript werden ActiveXObject genutzt, aber die produzieren schon ihre eigenen Fehler, wenn die Datei nicht als .hta gestartet wird. Was ist da los?

Mal im Web gesucht: Oft gibt es den Hinweis, schalte doch die Fehleranzeige in den Browser-Optionen aus. Naja, das macht mich nicht grad klüger. Browser-Cache soll noch geleert werden, Add-Ins deinstalliert und wieder neu installiert werden. Richard hat eine Erklärung, die mich überzeugt:

Invalid character means in MS terminology "file doesn't exist". This may happen, if you specified wrong file path or if IE is unable to open a file due to security restrictions built into the browser. The security is tighter in IE7, that's why you get more errors in the new version

Und Recht hat er, denn nun finde ich den Fehler: Eine JavaScript-Datei soll eingebunden werden und der Pfad stimmte nicht. Alles klar, aber bei der Fehlermeldung oben kommt man nicht so schnell drauf :)