One Time Passwords

Vor ein paar Jahren war ich auf der CeBIT an einem Stand vorbeigeschlendert, der kleine Papierkärtchen an die Leute verteilte. Neugierig ging ich hin und kam ins Gespräch. Es handelte sich um Kennwort-Management.

Auf einer Karte sind 22 x 11 zufällige Zeichen wie auf einem Schachbrett oder einer Excel-Tabelle eingerahmt von Zeilen-Nummern und Spalten-Buchstaben. Wenn man ein Kennwort braucht, dann positioniert man sich gedanklich auf eine Startposition und kann dann ab dort die Zeichen nacheinander, untereinander, in L-Form oder Rösselsprung ablesen, ganz wie man möchte. Niemand kennt die Methode sowie die Länge des Schlüssels und somit ist die Gefahr des Verlierens, Kopierens usw. vernachlässigbar.

Wenn man nun eine Software hat, die die jeweilige Karte und Methode kennt, dann kann sie sogar den Startpunkt vorgeben und nur der Besitzer der Karte und gleichzeitig Kenner der Methode wird das richtige Kennwort eingeben können. Damit wäre der Weg frei für Einmal-Kennworte bzw. One-Time-Passwords. Schicke und genial einfache Sache.

Hier findet man die Firma, die dies anbietet.