AirPrint unter Windows Vista

AirPrint ist gut fürs iPad, dann man kann dann recht einfach drucken. Manche WiFi/WLAN-Drucker - wie z.B. mein Epson Stylus Photo PX730WD - sind recht einfach in der Handhabung: einmal eingerichtet als WLAN-Drucker und schon sieht man sie in der Druckeroptionen des iPads.

Aber es soll ja auch für die anderen Drucker gehen. Drucker, die per USB an einem Windows-PC angeschlossen sind, welcher dann wiederum per Netzwerkkabel an einem Router hängen, welcher auch WLAN kann. Hierzu gab es einige Installationsprogramme und -anleitungen, wie z.B. diese hier. Leider funktioniert das wohl nur bis IOS 4.x. Offensichtlich ist in Sachen User-Zugriffsberechtigung etwas dazugekommen.

Es gibt für IOS 5+ eine Anpassung (mitsamt einem hübschen Konfigurationsfenster), die es nun auch schafft, meinen Samsung SCX-4300 (wieder) zu einem AirPrinter zu machen. Hier steht, was wichtig ist und vor allem auch eine Downloadmöglichkeit der aktualisierten Installationsdateien.

Meine Erfahrungen:
(1) in der Diensten den bisherigen AirPrint-Service stoppen (sofern man ihn hat laufen lassen)
(2) unter "Program Files (x86)" das Verzeichnis "AirPrint" umbenennen oder löschen
(3) die heruntergeladene Installationsdatei in einem Entpacker betrachten und eine der beiden ".reg" aufrufen (32/64)
(4) die "AirPrint_Installer.exe" aufrufen und sich an dem Konfigurationsmenü erfreuen

Ich habe den "Windows User Account" ausgewählt und mit meinem üblichen User versehen; beim (ersten) Ausdrucken musste ich mich dann als solcher auch auf dem iPad anmelden. Wahrscheinlich kann man hier ein wenig herumspielen und die für einen am besten passende Möglichkeit austesten. Auf jeden Fall wird der Samsung sofort im iPad angezeigt und druckt.

Ach ja - bevor ich das vergesse. Wenn man die Geschichte zum ersten Mal probiert, meldet sich noch die Windows-Firewall ... falls nicht, sollte man sich die genauer anschauen: Der AirPrint-Dienst muss natürlich durchgelassen werden, also Port 631.

Noch eine Bemerkung: Ich habe den PC nicht neu gestartet, was aber nicht unbedingt immer so sein muss.